Im Rahmen der AKK-Kulturtage lädt die Stephanusgemeinde in Kostheim am 21.09.2018, um 19.00 Uhr, zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein, bei der alles um Bewegung geht.
Jo Enders, Harald Kögler und Chris Jones, den meisten besser bekannt als Panta Rhei, formulieren das Thema schon im Bandnamen. „Alles im Fluss“ lautet nicht nur die Übersetzung, sondern ist auch ist auch Programm für die Musik der drei Künstler, deren Improvisationen sich mal gefühlvoll treiben laßen, dann wieder rasant Fahrt aufnehmen.
Paßend dazu macht sich Ruth Omphalius in eigenen Texten Gedanken über die schönste Art der Bewegung: das Reisen. Was treibt uns an, unser Zuhause zu verlaßen und ferne Länder zu erkunden? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Fernweh“ und gibt es vielleicht sogar ein Reise-Gen?
Hat uns das Reisen womöglich erst zum Menschen gemacht? Inspiriert von Musik und Texten setzt der Künstler Alfred Gronak das Thema in ganz besonderer Weise um. Den gesamten Abend über wird er frei zu dem Vorgetragenen assoziieren und zeichnen, allerdings wird keines der Bilder Bestand haben. Sie werden übermalt oder weggewischt. Auch die Malerei bleibt in diesem Fall ständig „im Fluss“
(Ruth Omphalius)