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Leserbriefe
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„Super-Gau“ auf der Theodor-Heuss-Brücke

Es wurde selten ein größerer Unsinn geplant, als die sogenannte City-Bahn in MZ und WI. Eine Tatsache, die sich auch im folgenden Leserbrief niederschlägt.

Man darf gespannt sein, wann endlich auch hier im direkt betroffenen Kastel sich eine mutige und tatkräftige Bürgerschaft in einer Bürgerinitiative zusammenfindet um diesen bürgerverachtenden Akt zu beenden, bevor er Wirklichkeit werden konnte...

...und hier der Leserbrief zum Thema:

Die Mainzer Allgemeine Zeitung aus dem Jahre 1958 berichtete von großen Staus auf und um die Theodor-Heuss-Brücke, verursacht durch die damalige Straßenbahn, die in beiden Richtungen über den Rhein fuhr.

Sehen wir die heutige Verkehrslage auf der Theodor- Heuss- Brücke und die bereits täglich stattfindenden Staus, so möchte man sich nicht vorstellen, zu welchen chaotischen Verkehrsverhältnissen es kommen wird, wenn die Straßenbahn wirklich ihren Weg über diese Brücke nimmt.

Wie soll die Abfahrt zur Wiesbadener Straße erfolgen? Eine Ampelanlage würde den Verkehrsfluss behindern.

Dieser stattfindende „Super- Gau“ ist somit vom Schreibtisch aus vorprogrammiert!

Bekanntlich führen Staus zu einer höheren Umweltbelastung durch den Ausstoß von Abgasen. Die „Schadstoffeinsparung“ einer Straßenbahn gleicht das bei weiten nicht aus.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, um mit der Straßenbahn von der linken Rheinseite auf die rechte Rheinseite zu kommen und umgekehrt.

Als 1992 die Theodor-Heuss-Brücke renoviert wurde, hat man dem Schwerlastverkehr die Überfahrt über die Brücke verwehrt mit der Begründung, die Tragfähigkeit gibt das nicht her. Lediglich eine Spedition erhielt eine Ausnahmegenehmigung! Das Gewicht einer Straßenbahn dürfte bei weitem mehr ausmachen, als das eines beladenen LKW.

Als der Erbauer der Straßenbrücke, Friedrich Thirsch, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. die Brücke plante, wollte er den mittelalterlichen Charakter der Städte einfließen lassen, was ihm auch durch die elegante Bogenführung gelungen ist.

Das wiederum ist dahin, wenn die Straßenbahn über die Brücke geführt wird. Fahrleitungen, werden das schöne Bild der Brücke stören.

Anwohner der Mainzelbahn beschweren sich über einen hohen Lärmpegel, verursacht durch die Bahn. Dieser Lärmpegel würde auch Kastel treffen.

Was bringt uns in Kastel die City-Bahn? Das wunderbare Bild der Straßenbrücke wird durch die Oberleitungen gestört, Umweltbelastungen durch stattfindendes Verkehrschaos, Lärmpegel und schnellerer Verschleiß der Brücke!

Einsparung; eine Buslinie! Dafür eine City-Bahn?

-Klaus Lehne, Kastel-

 
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City-Bahn – Theodor-Heuss-Brücke – Garant für Verkehrs-Chaos

Seit langem hat kein öffentliches Vorhaben die Gemüter so erregt wie der geplante City-Bahn-Wahnsinn einiger ignoranter und verblendeter Politiker, wie erneut ein Leserbrief beweist:

Historisch und realistisch gesehen, ist dieses Vorhaben für die Rheinbrücke sehr ungünstig. Brücken waren zu allen Zeiten einer der eindruckvollsten Demonstrationen des menschlichen Geistes. Brücke ist gleichbedeutend mit dem Wort Klammer.

Sie war es an dieser Stelle über den Rhein auch immer zwischen Mainz und den rechtsrheinischen Gemeinden. Dies wurde 1885 durch den Großherzog Ludwig XIV. von Hessen mit der fertiggestellten Straßenbrücke präsentiert.

Im Lauf der Jahrzehnte wurden neue Aufgaben gestellt und neue Dimensionen in der weiteren Entwicklung erzwungen. Sowohl die Schiffsbrücke der Schönbornschen Jahre, als auch dieses gigantische Bauwerk aus wilhelminischer Epoche gehörten zu den Zeitbildern.

Vormals mußte jeder Fahrgast der Pferdebahn 5 Pfennig entrichten. Erst 1912 wurde der Brückenzoll abgeschafft. Das Verkehrsaufkommen wuchs ständig.

Man konzentrierte sich deshalb immer mehr auf eine Verbreiterung der Brückenfahrbahn und auf die erforderliche Umgestaltung der Brückenköpfe und Rampen, was 1931 erfolgte. Dazu zählte auch, die Straßenbahngleise aus der Seitenlage in die Mittellage einzubauen.

1934 wurde die verbreiterte, damals modernste Rheinbrücke dem Verkehr übergeben. 1945 fiel die Brücke, wie fast sämtliche Brücken über den Rhein, dem Kriegsgeschehen zum Opfer.

In Anwesenheit des 1. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, dessen Name auch die Mainzer Strassenbrücke erhielt, wurde diese 1950 eingeweiht. Beim Neuaufbau wurde nochmals eine Verbreiterung der Brücke realisiert.

In Folge der durch Wiesbaden verwalteten Gebiete einigte man sich dahingehend, daß das Band für die Freigabe auf der Mitte der Rheinbrücke durchgeschnitten wurde. Die früher über die  Brücke führende zweigleisige Straßenbahn wurde beibehalten.

1958 gab es immense Verkehrstaus auf der Rheinbrücke wofür die Elektro-Straßenbahnen verantwortlich waren. Die Straßenbahn nach Wiesbaden wurde eingestellt, Kostheim und Kostheim-Siedlung wurden bis 1962 angefahren. *

Bei der Brückensanierung 1995 wurden die Straßenbahngleise komplett entfernt, die bis dahin unter der Teerdecke verborgen waren. Die Einweihung nach der umfangreichen Sanierung wurde mit einem großen Volksfest am 17. Und 18. Juni 1995 durchgeführt.

In heutigen Zeiten steht eine „Citybahn“ die über eine überlastete Theodor-Heuss-Brücke fahren soll zur Debatte in der Öffentlichkeit. Die Politik hatte jahrzehntelang Zeit die Möglichkeit eine zweite Rheinbrücke zu bauen, aber es gab keine Initiativen dazu.

Im Gegenteil die vorgesehenen Tangenten auf beiden Seiten des Rheins wurden zugebaut. Heutige Ideen, die man mit Vernunft und Umsicht hätte planen müßen wurden nicht ins Kalkül gezogen. So wie man heute in der Planung 26.000 Verkehrsbewegungen weniger durch die City-Bahn auf der Brücke errechnet hat, wäre schon vor vielen Jahrzehnten die Verkehrsbelastung errechenbar gewesen.

Ich bin kein Gegner der City-Bahn! In der Stadt Wiesbaden hat sie wohl ihren Sinn, aber um eine einzige Buslinie zu ersetzen und damit die Theodor-Heuss-Brücke komplett zu überlasten ist schwer vorstellbar.. Mit Verlaub! – „Wer wird das je verstehen“

(Herbert Fostel, Kostheim) - Foto: Friedel Gärtner

* Ein Leser erinnert sich an diese Daten:
1. Die Linien 6 (Wiesbaden) und 9 (Schierstein wurden 1955 auf Busbetrieb umgestellt.
2. Die Linien nach Kostheim und in die Siedlung wurden 1957 auf Busbetrieb umgestellt.

 
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Fassenacht in Wissbade... ?

Der HIER zu lesende Beitrag über die Fastnacht in Wiesbaden (Der Fastnachtsonntag-Umzug geht am Fastnachtsonntag) hat diesen Leserbrief verursacht, den wir hier gerne bringen:

Jo, un schon krieh ich widder Ausschlaach.... mit was fängt die "Fassenacht in Wissbade" oh? Mit de Erstürmung vum Kasseler/Kosdemer Rathaus (offiziell "Ortsverwaltung genennt) - is des Wissbade? Des is die "hessisch besetzt Zone vun Meenz"! Awwer es hot jo aach en Vordeil, den mer nor rischdisch nutze muß:

Ich hock mich demnächst in Meenz uff de Markt, vor mir en Becher für Spendegelder, un um de Hals häng ich mer e Schid wo druffsteht:

"Komme aus Wiesbaden und möchte zurück nachhause!" - So werd ich gonz bestimmt in korzer Zeit reich!!! - Alla, HELAU aus de Kosdemer Siedlung (rechts des Rheins ist und bleibt auch noch Mainz)

(Siegfried Schneider)

 
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Blinken? - Nein Danke!

Altbundeskanzler Helmut Schmidt formulierte einmal "Saustall" in seiner wundervollen hanseatischen Aussprache. Und in der Tat, so dünkt einem, gleicht unser an sich schönes Land oftmals einem solchen...

Nur ein einziges Beispiel ist die Tatsache, daß in  Deutschland nicht mehr geblinkt wird, wenn mit dem PKW abgebogen wird oder werden soll und das sowohl im Süden als auch im Norden der Republik und auch überall dazwischen!

"Blinkmuffel" werden sie verharmlosend genannt. Nein "Scheißkerle" sind es, denn sie provozieren ständig Unfälle und richten Schäden an und das schlimmste: Offenbar fühlt sich niemand zuständig, diesem Unwesen endlich mal den garaus zu machen, warum eigentlich nicht?

Der nachfolgende Leserbrief ist ein Beispiel von Tausenden solcher Fälle:

Wer wie ich regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs ist, müßte es auch schon gemerkt haben: es wird nur noch nach Lust und Laune geblinkt...

Nachdem ich deswegen einen Unfall gehabt bzw. mehrere Unfälle gerade noch verhindern konnte ist es für mich nicht zu akzeptieren, daß hier nun der Schlendrian eingekehrt ist.

Es müßte dringend vom Gesetzgeber und den verantwortlichen Organisationen darauf hingewirkt werden, daß das Blinken beim Abbiegen etc. absolute Pflicht ist!

(Martin Klink, Kastel)

Anm.d.Redakteurs: Damals, 1959, als ich meinen "Führerschein" machte, wär man bei einem Mal 'nichtblinken' glatt durch die Prüfung gerasselt...! (Ja, das waren noch Zeiten, da herrschte noch Ordnung! Überall!)

 
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Liebe Pro-Anwohnerparken in Alt-Kastel Unterstützer,

besten Dank für Ihre zahlreiche weitere Resonanz.

Den hierbei erteilten Anregungen folgend, sehen wir auch die begründete Veranlaßung, keine statisch, willkürliche Grenzziehung der „Alt-Kasteler“ Gassen-/Straßenzüge vorzunehmen, sondern diese, zumindest auf die anliegenden Gebiete, weiter zu erstrecken.

Beispielsweise im Übergangsbereich „In der Witz“ zur „Boelckestr.“ Oder vom „Philippsring“ zur „Hochheimer Str.“/“Kostheimer Landstr.“

Dies zumal da das Anwohnerparken ablehnende Grüppchen der SPD-Kastel ihren derzeitigen (Partei-) Sitz momentan selbst innerhalb Kostheims angibt: http://spd-kastel-amoeneburg.de/impressum/http://spd-kastel-amoeneburg.de/impressum/

Pro Anwohnerparken in Alt-Kastel für Kasteler von Kastelern - Stefan Kahnert u.a., Frankfurter Str. 5, 55252 Mainz-Kastel
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.   Fax: 06134 / 29 65 03.

 
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Flyer-Aktion Pro Anwohnerparken in Kastel

Liebe Anwohnerparken-Unterstützer,

am kommenden Montag ist eine flächendeckende Zettelverteilung in Alt-Kastel vorgesehen.

Wir bitten alle Unterstützer, im Nachbar-/Freundes-/Bekanntenkreis, auch gegenüber Nicht-Autofahrern, hierauf aufmerksam zu machen und das drängende, emotional besetzte Thema weiter aufrechtzuerhalten.

Viele Grüße aus der Frankfurter Str. Stefan Kahnert und andere - Pro Anwohnerparken in Alt-Kastel für Kasteler von Kastelern

PS: Besten Dank insbesondere an die AKK-Zeitung!

 


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Lesselallee...

Diese Frage stellt sich

Warum hat Mineralwasser, das schon seit Jahrtausenden durch Felsgestein fließt, ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

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