Seit Montag 12.09.11 wurde wegen Bauarbeiten auf dem Otto-Suhr-Ring in Kastel eine Umleitung eingerichtet, die für Unmut bei den Anwohnern der Jacob-Schick-Str. sorgte.
Unsere Redaktion erhielt dazu telefonische Mitteilungen und persönliche Ansprachen von Lesern, dazu auch folgende Leserzuschrift:
Seit gestern wird in Kastel die Fahrbahndecke im Otto-Suhr Ring erneuert. Um den Verkehr umzuleiten, wird der Verkehr durch die Jacob-Schick-Straße geleitet. Von gestern auf heute hatten wir die erste Nacht mit Umleitung. Da dieses Gebiet ein Mischgebiet ist, fahren hier sonst nachts kaum Fahrzeuge und es ist ziemlich ruhig bei uns. Deswegen fällt es besonders negativ auf, dass wir nun mehr Verkehrsaufkommen haben. Ich möchte erstens anfragen / vorschlagen, ob man von 22:00 Uhr abends bis 06:00 Uhr morgens ein Tempo-30-Limit für die Zeit der Umleitung einführen könnte, und ob man nicht zweitens ein Verbot für LKWs und Transporter einrichten könnte.
Stefanie Hagemann, Kastel, Jacob-Schick-Str. 17
Anmerkung der Redaktion:
Frau Hagemann hat inzwischen vom Tiefbau- und Vermessungsamt / Straßenverkehrsbehörde eine Antwort erhalten, darin heißt es u.A. wie folgt:
"Die Umleitung ist für sämtliche Fahrzeugarten und zu jeder Zeit eingerichtet und muss demnach auch befahrbar sein. Eine andere Strecke, z.B. für LKW's existiert nicht."
Diese Darstellung ist definitiv falsch, denn die Ludwig-Wolker-Str. ist für den LKW-Verkehr sogar besser geeignet als die Jacob-Schick-Str. und wird auch von LKWs fleißig genutzt, sogar als Dauerparkplätze für LKWs in Fahrtrichtung Steinernstraße.
(Lesen Sie dazu auch den Bericht unter "Vermischtes")