Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
An die große Glocke gehängt
E-Mail PDF

Repair-Cafe AKK lädt ein

Hiermit lädt das Repair-Cafe AKK alle Bürger zum nächsten Treffen ein - geöffnet ist es am Samstag, den 10. August von 10 - 13 Uhr im Untergeschoß des Bürgerhauses in Mainz-Kastel, Zehnthofstr. 41;

Dort können bei Kaffee und Kuchen kostenlos Elektrogeräte, Spielzeug, Fahrräder, Kleidung etc. repariert und Batteriewechsel bei Armbanduhren durchgeführt werden.

 
E-Mail PDF

Die Mainzer Wallanlagen – Vom Festungsring zum Grüngürtel

Kostenlose Führung von Geographie für Alle am  Sonntag, 11. August 2019 - Treffpunkt: 15.00 Uhr, Ecke Salvatorstraße/Zitadellenweg, oberhalb des Römischen Theaters

Ausgehend von der historischen Entwicklung der heute denkmalgeschützten Wallanlagen wird anhand von alten Fotos und Karten gezeigt, wie die Bastionen und Gräben der einstigen Festungsstadt in eine „grüne Lunge“ und höchst attraktive, vielseitige Erholungslandschaft umgewandelt wurden.

Die Teilnahme an dem Rundgang, der in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung durchgeführt wird, ist kostenlos.

 

 
E-Mail PDF

Magenza - das jüdische Mainz

Führung von Geographie für Alle am Sonntag, 11. August 2019 - Treffpunkt: 14:30 Uhr, Heunensäule auf dem Marktplatz.

Magenza war einst der Inbegriff jüdischer Gelehrsamkeit und Kultur in Europa. Anhand der Relikte des barocken jüdischen Ghettos, von Denkmälern und Fragmenten der zerstörten Hauptsynagoge erinnert die Historikerin Kathrin Dupré an Glanz und Elend von 1000 Jahren jüdischen Daseins in Mainz.

Treffpunkt: 14:30 Uhr, Heunensäule auf dem Marktplatz. Weitere

Informationen www.geographie-fuer-alle.dewww.geographie-fuer-alle.de.

 
E-Mail PDF

Tauschring AKK zum Kennenlernen

Hiermit lädt der Tauschring AKK zum Kennenlernen seiner kostenfreien Angebote ein - Treffpunkt ist Dienstag, 6. August, das Bürgerhaus in Kastel, Zehnthofstr. 41 um 19 Uhr.

Wir tauschen Dienstleistungen, bezahlt wird nicht mit Geld!

 
E-Mail PDF

Kater vermißt - Wer kann helfen?

Es bleibt noch zur erwähnen dass wir unter anderem auch schon eine Spürhund Aktion gestartet hatten die an der Ecke Große/Kleine Kirchenstrasse von allen 4 Hunden abgebrochen wurde und es somit wahrscheinlich ist dass er dort in ein Transportmittel geladen wurde denn wenn er weggetragen worden wäre hätten die Hunde diese Spur weiter verfolgen können.
Eine weitere großraum Suchaktion mit Spürhunden ist geplant.

 
E-Mail PDF

Mainz im Mittelalter – Aurea Moguntia

Führung von Geographie für Alle am Samstag, 03. August 2019 - Treffpunkt: 15:00 Uhr, Marktplatz, Heunensäule.
 
D
er Rundgang verdeutlicht,
welche Bedeutung Mainz
                       als goldene Metropole des Mittelalters
                     einstmals hatte
                     – vom Dombau und dem Aufstieg der Stadt
                     über das Zunftwesen bis hin zu Gutenberg.

 


Seite 9 von 371
Regionale Werbung
Banner