Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
An die große Glocke gehängt
E-Mail PDF

Tauschring AKK zum Kennenlernen

Hiermit lädt der Tauschring AKK zum Kennenlernen seiner kostenfreien Angebote ein - Treffpunkt ist Dienstag, 6. August, das Bürgerhaus in Kastel, Zehnthofstr. 41 um 19 Uhr.

Wir tauschen Dienstleistungen, bezahlt wird nicht mit Geld!

 
E-Mail PDF

Kater vermißt - Wer kann helfen?

Es bleibt noch zur erwähnen dass wir unter anderem auch schon eine Spürhund Aktion gestartet hatten die an der Ecke Große/Kleine Kirchenstrasse von allen 4 Hunden abgebrochen wurde und es somit wahrscheinlich ist dass er dort in ein Transportmittel geladen wurde denn wenn er weggetragen worden wäre hätten die Hunde diese Spur weiter verfolgen können.
Eine weitere großraum Suchaktion mit Spürhunden ist geplant.

 
E-Mail PDF

Mainz im Mittelalter – Aurea Moguntia

Führung von Geographie für Alle am Samstag, 03. August 2019 - Treffpunkt: 15:00 Uhr, Marktplatz, Heunensäule.
 
D
er Rundgang verdeutlicht,
welche Bedeutung Mainz
                       als goldene Metropole des Mittelalters
                     einstmals hatte
                     – vom Dombau und dem Aufstieg der Stadt
                     über das Zunftwesen bis hin zu Gutenberg.

 
E-Mail PDF

Das Zollhafen-Projekt

Vom römischen Handelshafen zur Wohnstadt der Zukunft

-kostenloser Rundgang von Geographie für Alle am Sonntag, 28.07.2019, Treffpunkt: 15:00 Uhr, Zollhafen/Südmole, Taunusstraße, Eingang Weinlager-
 
Kein  anderes Entwicklungsvorhaben hat das Gesicht der Stadt Mainz in den letzten Jahren so verändern, wie das Zollhafen-Projekt.

Neben einem historischen Rückblick auf den gründerzeitlichen Bau des Zollhafens, steht besonders die aktuelle Neubebauung und Entwicklung des Geländes im Mittelpunkt der Führung.

Die Führung beinhaltet einen Blick in die Zukunft und schaut auch zurück auf die zweitausendjährige Vergangenheit dieses Standortes. Vom römischen Handelshafen über die Rolle von Mainz als mittelalterliches Handelszentrum am Rhein bis zum gründerzeitlichen Bau des Zollhafens nach den Plänen des Stadtbaumeisters Eduard Kreyßig spannt der Rundgang einen weiten historischen Bogen.

Weiterlesen...
 
E-Mail PDF

Hallenbad Kostheim geschloßen

Aufgrund von Reinigungs- und Renovierungsarbeiten ist das Hallenbad Kostheim, Waldhofstraße 11, von Montag, 22. Juli, bis einschließlich Sonntag, 11. August, geschloßen.

 
E-Mail PDF

Naturschutzgebiet Mainzer Sand – Bedrohte Steppenvegetation am Rande der Großstadt

Führung von Geographie für Alle am Samstag, 20. Juli 2019, 14.30 Uhr

Eingebettet in eine Dünenlandschaft aus der letzten Eiszeit liegt eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete Europas.

Vorgestellt werden Entstehung, Flora und Fauna sowie vielfältige Nutzungskonflikte dieser einzigartigen Naturlandschaft.

Auch für Familien geeignet. Das Mitführen von Hunden ist leider nicht gestattet.

Treffpunkt: 14.30 Uhr. Gonsenheim, An der Krimm, Ecke Am Großen Sand, Bushaltestelle „An der Krimm“, Buslinien 6, 62, 76d. Dauer ca. 2 Std.  (Weitere Informationen: http://www.geographie-fuer-alle.de/.)

 


Seite 5 von 367
Regionale Werbung
Banner